Über uns

Projeto Suíço wurde 2002 von Erich Flückiger gegründet. Bis zu seinem 60. Lebensjahr unterrichtete er an der Kreisschule BELOSE im Kanton Solothurn. Sein Bezug zu Brasilien entstand in den Jahren 1968 bis 1972 wo er als Lehrer an der Schweizerschule in São Paulo tätig und Verantwortlich für die Eröffnung des Gymnasiums war. Er liess sich im Jahr 2002 vorzeitig pensionieren um seine Arbeit für behinderte und benachteiligte Menschen in Brasilien aufzunehmen. Am 20. Februar 2006 erhielt er eine Auszeichnung durch die Menschenrechtskommission von Brasilien in São Paulo.
Erich Flückiger reist jährlich für mehrere Monate nach Brasilien um vor Ort die Studenten und Familien zu besuchen und mit Politikern und Medizinern direkt zu verhandeln umso die Ziele der Organisation voranzutreiben. Dabei braucht er vor Ort öffentliche Verkehrsmittel und ist oft tagelang mit dem Bus unterwegs. Er garantiert dafür, dass alle Spendengelder direkt bei den bedürftigen Menschen ankommen und begleitet die Projekte und deren Fortschritte persönlich. Am 29. November 2016 wurde der Verein "Projeto Suíço - Kinder mit Zukunft" gegründet.

Auszeichnung der Menschenrechtskommission in São Paulo (Comissão de Dereitos Humanos)

Ausz_Direitos_Humanos.jpg
Erich Flückiger.jpg
Anbauprojekt.jpg